Geänderte Öffnungszeiten des Studierendensekretariats am 27. und 28.11.2024
Geänderte Öffnungszeiten des Studierendensekretariats am 27. und 28.11.2024
Die Bergische Universität Wuppertal nimmt zum Wintersemster 2024/25 mit folgenden Studiengängen für das erste Fachsemester am Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV) teil:
Ihre Bewerbung für einen DoSV-Studiengang über hochschulstart verläuft in mehreren Schritten:
Beginnen Sie Ihre Bewerbung mit der Registrierung auf hochschulstart.de. Für die Registrierung geben Sie Ihre persönlichen Daten sowie einen selbst gewählten Benutzernamen und ein selbst gewähltes Passwort ein. Bei Fragen zur Registrierung wenden Sie sich bitte direkt an hochschulstart.de.
Bitte heben Sie sich Ihre Zugangsdaten sorgfältig auf, da Sie diese im Laufe des Bewerbungsprozesses benötigen, um in Ihr Konto bei hochschulstart zu gelangen.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie keine deutsche Hochschulzugangsberechtigung haben, ist eine Registrierung für eine Bewerbung an unserer Hochschule nicht erforderlich, sondern Sie bewerben sich über die Arbeits- und Servicestelle für internationale Studienbewerbungen (uni-assist). Weitere Informationen dazu finden Sie hier.
Sie erhalten nach der Registrierung umgehend eine Mail mit einer Bewerber-ID (Bewerber-Identifikations-Nummer) und einem Hinweis auf die BAN (Bewerber-Authentifizierungs-Nummer). Über den Aktivierungslink, der in der Mail angegeben wird, können Sie Ihr Benutzerkonto mithilfe Ihres Passwortes aktivieren. Bitte beachten Sie, dass dieser Aktivierungslink nur 72 Stunden nach der Registrierung bei hochschulstart.de gültig ist.
Nach Aktivierung Ihres Benutzerkontos bei hochschulstart.de registrieren Sie sich nun im Bewerbungsportal der Bergischen Universität Wuppertal. Mit Hilfe der Eingabe Ihrer Bewerber-ID sowie Ihrer BAN von hochschulstart.de werden Ihre Daten automatisch übernommen.
Achtung: Sollte die automatische Datenübernahme mit Hilfe der Eingabe der BID und BAN nicht funktionieren, so prüfen Sie bitte, ob Sie die BID und BAN korrekt (ohne Leerzeichen und Sonderzeichen) eingegeben haben. Sollte der Fehler weiterhin bestehen, dann registrieren Sie sich bitte manuell in unserem Portal, indem Sie Ihre persönlichen Daten erneut eingeben. Nach erfolgreicher Registrierung durchlaufen Sie die gesamte Bewerbung. Ihren Antrag geben Sie dann am Ende mit der Eingabe Ihrer BID und BAN ab.
Sollten Sie bereits bei uns eingeschrieben sein und möchten sich für einen Studiengang, der über hochschulstart vergeben wird, bewerben, dann registrieren Sie sich bitte in unserem Portal nicht neu, sondern gehen wie im Menüpunkt "Umschreibung" beschrieben vor. Ihre BID und BAN geben Sie am Ende der Online-Bewerbung an.
Nach der Registrierung erhalten Sie umgehend eine Aktivierungsmail mit einer Benutzerkennung. Bitte notieren Sie sich diese und bewahren diese gut auf. Über den Aktivierungslink, der in der Mail angegeben wird, können Sie Ihr Benutzerkonto mithilfe Ihres bei der Registrierung selbst gewählten Passwortes aktivieren.
Sie bewerben sich für die angegebenen DoSV-Studiengänge über unser Bewerbungsportal. Hier können Sie sich für das Wintersemester 2024/25 ab Mitte Mai bis zum 15.07.2024 bewerben. Ihre Bewerbung wird automatisch auch in Ihrem Nutzerkonto von hochschulstart.de zu sehen sein. Bitte beachten Sie, dass die Übertragung zu hochschulstart mit einem zeitlichen Versatz stattfindet. Sie müssen uns im Vorfeld keine Unterlagen zusenden, es sei denn Sie möchten einen Sonderantrag stellen oder sich für ein Zweitstudium bewerben.
Erst nach Erhalt eines Zulassungsbescheides laden Sie Ihre Dokumente im Rahmen der Online-Immatrikulation hoch.
Sofern Sie sich für mehr als einen Studiengang im Rahmen des DoSV beworben haben, denken Sie daran, Ihre Bewerbungen im Portal von hochschulstart.de zu priorisieren. Sofern Sie nicht priorisieren bestimmt die zeitliche Reihenfolge, in der Sie Ihre Bewerbungsanträge gestellt haben, Ihre Priorisierung. Auf der Grundlage Ihrer Priorisierung ermittelt hochschulstart das für Sie beste Ergebnis. Sollten Sie bspw. zwei Zulassungsangebote erhalten, scheidet das niedriger priorisierte Angebot sofort und unwiderruflich aus dem Verfahren aus. Bitte informieren Sie sich über die Notwendigkeit der Priorisierung auf den Seiten von hochschulstart.de.
Durch regelmäßiges Einloggen in Ihr Benutzerkonto bei hochschulstart.de können Sie sich jederzeit über den aktuellen Stand Ihrer Bewerbung informieren. Ihre Bewerbung an unserer Hochschule wird zeitnah in den Status "gültig" überführt. Die Bergische Universität geht davon aus, dass Ihre getätigten Angaben korrekt sind. Eine Vorabprüfung Ihrer Bewerbung findet nicht statt.
Bitte tätigen Sie in Ihrem Benutzerkonto bei hochschulstart u.a. folgende Aktionen:
Weitere Informationen hierzu finden Sie auf den Internetseiten von hochschulstart.de.
Bitte beachten Sie: Nachdem Sie einen Zulassungsbescheid erhalten haben, erfolgt die Einschreibung für das Studium an der Universität Wuppertal. Hierfür müssen Sie die Online-Immatrikulation durchlaufen und Ihre Unterlagen fristgerecht hochladen. Bitte schicken Sie uns vorher keine Unterlagen zu (außer Sie stellen einen Sonderantrag oder sind Zweitstudienbewerber*in).
Alle notwendigen Informationen zur Einschreibung finden Sie auf dem Zulassungsbescheid.
Alle notwendigen Informationen zum Dokumentenupload finden Sie hier.
Alle Informationen zu den Sonderanträgen finden Sie hier.
Mehr dazu